Unternehmen

Firmenpolitik

Ein hohes Qualitätsniveau unserer Leistungen und Produkte ist die wichtigste Grundlage für eine langfristige und wirtschaftlich stabile Entwicklung unseres Unternehmens. Die Firmenleitung ist bestrebt, ein gleichmäßig gutes Ergebnis zu erzielen und dabei stets die Belange aller interessierten Parteien zu berücksichtigen. 

Der Firmenleitung ist es wichtig, ein familiengeführtes Unternehmen mit kurzen Informationswegen zu bleiben. Denn Flexibilität und Schnelligkeit zeichnet planistar aus, und wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Von Anfang an stehen wir mit unseren Kunden in engem Kontakt, um deren Probleme möglichst genau erfassen und lösen zu können.

Ebenfalls ist es uns wichtig, die Entwicklung der Produkte im Hause planistar zu halten. So wird gewährleistet, dass ein großes Wissen über unsere Produkte und deren Anwendungen vorhanden ist.

Nachhaltigkeit ist bei uns schon immer ein Thema, dass sich wie ein grüner Faden durch die komplette Firmenstruktur zieht.

 

 

Wir liefern nicht nur Produkte – wir liefern Lösungen

Bei planistar steht nicht der Verkauf, sondern die Beratung im Vordergrund. Wir erarbeiten zusammen mit unseren Kunden eine optimale Lösung und begleiten diese so lange, bis die Anwendung beim Endkunden erfolgreich arbeitet. Aus diesem Grund kommen unsere Berater nicht nur aus dem kaufmännischen Bereich, sondern auch aus der Praxis. 

Mit Kenntnissen und Erfahrungen über Licht, Kameras, Software, Elektronik, sowie mit unseren Fertigungsmöglichkeiten stehen wir unseren Kunden stets beiseite.

Bei uns ist der Auftrag nicht mit der Lieferung der Leuchte, sondern erst mit der erfolgreichen Inbetriebnahme beim Endkunden abgeschlossen.

 

 

Geheimhaltung

Wir bekommen durch die vielen Gespräche, E-Mails und Versuchsmuster eine Vielzahl an Informationen von unseren Kunden. Mit diesen gehen wir sehr sorgfältig um, egal ob geheimhaltungspflichtig oder nicht. Aus diesem Grund finden Sie keine Namen von Kunden oder deren Projekte auf unserer Webseite, im Katalog oder sonstigen Broschüren.

Alles aus einer Hand

Von Anfang an war es uns wichtig, eine große Fertigungstiefe innerhalb der planistar Lichttechnik GmbH zu erreichen, damit wir auf die Wünsche unserer Kunden flexibel und schnell reagieren können. 

Auch der hohe Qualitätsstandard lässt sich nur erreichen, in dem man möglichst viele Fertigungsschritte im Haus behält. So können jederzeit Zwischenkontrollen durchgeführt werden. Unklarheiten und Fragen sind schnell beantwortet und Lösungen zeitnah gefunden.

  • Entwicklung, Konstruktion und Musterbau
  • Gehäusefertigung
  • Laserbearbeitung
  • UV-Druckerei
  • Fräß- und Schneidanlage
  • 3D-Druck
  • Montage
  • Endkontrolle
  • Verpackung

 

Die einzelnen Komponenten und Möglichkeiten in unserer Fertigung sind wie ein großer Baukasten mit vielen verschiedenen und bewährten Bausteinen, mit dem wir immer wieder Neues in kurzer Zeit mit geringem Entwicklungsaufwand realisieren können.

Dies spiegelt sich auch in unseren Preisen für kundenspezifische Leuchten wieder.

Unsere LED-Regelungen werden nach unseren Vorgaben von Firmen in unserer Nähe gefertigt, somit sind wir marktunabhängig.
 

Erfahrung in Sachen Licht seit 1977

In der Vergangenheit waren wir bereits in vielen Branchen im Bereich Lichttechnik tätig:

  • Normlicht-Leuchtpulte für Archive, Grafik und Fotografie
  • Dunkelkammerleuchten
  • Leuchtbildrahmen vom Einzelstück bis hin zur Serienfertigung
  • Spezielle Leuchten und Leuchtflächen für den Museumsbereich und Ausstellungen
  • Architekturprojekte
  • Elektronische Geräte für die Fernwärmetechnik und den Fotobereich

Diese Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen helfen uns auch heute noch, individuell und mit kreativen Lösungsansätzen beraten zu können.
Im Laufe der Zeit haben wir uns auf die Industrie konzentriert und werden hier von unseren Kunden als zuverlässiger Partner geschätzt. 

 

Auf der Hannovermesse im Jahr 2002 haben wir angefangen, uns als Lieferant für Leuchten im Bereich der industriellen Bildverarbeitung vorzustellen. Es gelang uns schnell, unsere neuen Kunden von der hohen Produktqualität zu überzeugen. So begann die Erfolgsgeschichte der planistar Lichttechnik GmbH in der Industrie.

Heute arbeiten wir hauptsächlich in 3 Bereichen der Industrie:

Wir liefern in unzähligen Branchen und sind immer wieder überrascht, für welche Anwendungen unsere Leuchten eingesetzt werden können.

Dies ist das spannende und interessante an unserer Arbeit.

Geschichte

Alles Begann im Jahre 1977 mit der Gründung der Karl KG als Entwicklungsfirma, die sich bereits mit Licht beschäftigte. Hier ging es um Werbeprodukte, aber auch um Regensensoren, Benzinverbrauchsanzeiger oder elektronische Abgastester. Es wurden zahlreiche Patente angemeldet.
 

Ab 1980 orientierten wir uns immer mehr in Richtung Lichttechnik. Hier wurden Leuchten für den Einsatz in Dunkelkammern hergestellt. Nach der Patenterteilung für die Kantenbeleuchtung wurden die ersten Leuchtpulte gefertigt. Diese waren noch mit Halogenlampen, da die LED-Technik lange noch nicht so weit war.
 

1990 wurde die planistar Lichttechnik GmbH gegründet, die sich auf die Herstellung flacher Lichttechnik spezialisierte. Hier wurden verschiedene Märkte mit sehr unterschiedlichen Leuchten bedient, bis wir unsere jetzigen Branchen gefunden und gefestigt haben. 

Seit 2002 ist planistar im Bereich hochwertiger Industrieleuchten für die industrielle Bildverarbeitung tätig. Später wurde der Industriebereich mit Maschinenbeleuchtungen, Signalleuchten und Beleuchtungen für die visuelle Kontrolle ergänzt.
 

Der Firmensitz in Himmelstadt wurde im laufe der Jahre immer wieder erweitert und modernisiert. Auch der Maschinenpark und die Fertigungsmöglichkeiten wurden stets erweitert.

 

Mehr Informationen zu unserer Firmengeschichte

ISO 9001 : 2015

Im Jahre 2013 wurde bei uns das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 eingeführt und jedes Jahr erfolgreich zertifiziert. Zuerst haben wir vor der Einführung eine große Hürde und Veränderungen gesehen. Allerdings stellten wir fest, dass vieles bereits im Hause gelebt wurde und nur noch in Form gebracht werden musste.

Die ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagementsysteme und legt die Anforderungen an solche fest. Diesen Vorgaben hat eine Organisation zu genügen, um für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung relevante rechtliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen. Die in der Norm enthaltenen Anforderungen sind, unabhängig von Art, Größe und Produkt, auf alle Organisationen anwendbar. Werden diese Anforderungen der Norm erfüllt, kann sich die Organisation dies mit einem Zertifikat bestätigen lassen. 

Das Qualitätsmanagementsystem von planistar wird von der SKZ-Cert GmbH Zertifizierungen aus Würzburg in regelmäßigen Abständen kontrolliert und zertifiziert.

 

Das aktuelle Zertifikat

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist uns eine Herzensangelegenheit. Seit Jahren unterstützen wir die Kinder- und Jugendförderung sowie ehrenamtliche Organisationen in Himmelstadt. So wissen wir, dass die Sach- und Geldspenden zu 100 % ankommen und sehen was damit erreicht wird.

Dazu zählen u.a.: 

  • St. Johanniszweigverein e.V. Himmelstadt (Kindergarten) 
  • TSV Himmelstadt 1891 e.V. Himmelstadt (Sportverein)
  • freiwillige Feuerwehr Himmelstadt e.V. (Kinder- und Jugendarbeit)
  • Gemeindebücherei St. Jakobus (Kinder- und Jugendbücher)
  • Arbeitskreis Tourismus & Freizeit
  • Arbeitskreis Weihnachtsmarkt

Ein besonderes Anliegen ist uns eine Schule in Tansania (Litumbandyosi), die wir seit vielen Jahren unterstützen. In den ersten Jahren war uns eine Ordensschwester vor Ort persönlich bekannt, da diese aus Himmelstadt stammte. Auch jetzt noch geht unsere Spende direkt an den Orden, der diese 1:1 weitergibt.

Schwestern des Erlösers – Projekt Litumbandyosi

Nachhaltigkeit bei

Bereits bei der Produktentwicklung achten wir bei planistar darauf, Materialien zu verwenden, die nach ihrer Lebensdauer getrennt und wieder verwertet werden können. 

Desweiteren arbeiten wir stets daran, Rohstoffe von Leuchten bei gleichen Eigenschaften zu reduzieren. Dies dient der Ressourcenschonung.

Themen wie Energiebedarf, Verpackung, Gesundheit und Wohlergehen unserer Mitarbeiter sowie Natur und Umwelt werden bei uns sehr ernst genommen.

 

Die gesamte planistar Lichttechnik GmbH

  • erzeugt jährlich nur ca. 22 t CO² (Scope 1+2 / Stand 2023).
  • hat eine Recyclingquote von 95 % (Stand 2022).
  • hat weniger als 0,5 % Energiekosten vom Umsatz (Stand 2022).

 

Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit finden Sie hier

Noch Fragen?

Unser Team steht Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung. Bei uns wird Ihr Anliegen zeitnah bearbeitet.

+49 (0) 9364 8060-0 sales@no-spam.planistar.de   Katalog inkl. Preise
Bürozeiten:  
Montag – Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr
Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr
   

Zubehör inkl. Preise

Sie finden uns auch bei:Logo XING Logo Linkedin